Allgemein Für Administratoren Für Architekten Für Entwickler Für Projektleiter Für Tester News Produkte Publikationen
X
Nico Orschel
ist Software Process Consultant, Autor und Referent im Umfeld Microsoft ALM bei der AIT und wurde von Microsoft als MVP für VS ALM ausgezeichnet. Er hilft Unternehmen auf Basis von TFS effizienter Software zu entwickeln und zu testen und so ein höheres Qualitätsniveau bei kürzeren Release-Zyklen zu erreichen. Mein Profil auf Google+ .

Nico Orschel

Coded UI – Diagnose von MSAA oder UIA Problemen in Anwendungen (Teil 1)

Freitag, 07. Januar 2011

Mit der Veröffentlichung von Visual Studio 2010 ist das Testen von Oberflächen bei vielen Anwendern in den Fokus der täglichen oder zukünftigen Arbeit gerückt. Das Testen von Oberflächen steht dabei dem Anwender mit Automatisierungsfokus im Visual Studio 2010 über die Funktionalität „CodedUI Test“ oder dem Anwender mit Fokus fachliches/manuelles Testen im „Testrunner“ des Microsoft Test Managers 2010 zur Verfügung. An dieser Stelle sei noch erwähnt das beide Anwendungen auf ein gemeinsames Framework zur Aufnahme und Wiedergabe von Aktionen auf Oberflächen aufsetzen. In Abhängigkeit von der verwendeten Anwendungstechnologie greift das Framework auf die Standards MSAA bzw. UIA zur Realisierung der Automatisierung zurück.

An dieser Stelle kommen wir an einen spannenden Punkt bei der Oberflächen-Testautomatisierung vielen existierenden Anwendungen:

  1. Ist meine Anwendung für MSAA bzw. UIA geeignet?
  2. Sind Probleme wie nicht zu greifbare Eigenschaften (Properties) zu erwarten?
  3. Wurden Best Practices bei der MSAA oder UIA Implementierung innerhalb der Anwendung beachtet?

Die oben genannten Fragen lassen sich gut durch ein freies Werkzeug von Codeplex mit dem Namen UI Accessability Checker beantworten. Das Programm überprüft ein laufendes Programm nach definierten Regelsätzen auf UIA bzw. MSAA Konformität und gibt einen entsprechenden Report über mögliche Probleme aus.

Screenshots:

diagnose_uiac_1

diagnose_uiac_2diagnose_uiac_3

Weiterführende Informationen:

Der ACCChecker auf Codeplex: http://acccheck.codeplex.com/

Infos zu MSAA und UIA: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Microsoft_Active_Accessibility

Verwandte Artikel:

Benötigen Sie Unterstützung bei der Software-Entwicklung und Architektur von .NET basierten Lösungen oder bei Einführung und Anpassung von Visual Studio / Microsoft Test Manager / Team Foundation Server?

Wir stehen Ihnen unter info(at)aitgmbh.de gerne zur Verfügung.

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort