Wer mit TFS schon einmal einen neuen Prozess zum Beispiel für das Bug-Tracking eingeführt hat, weiß um die Schwierigkeit auch die Benutzer abzuholen und ihnen eine gute Benutzerdokumentation an die Hand zu geben. Wie Sie diese kontextabhängig in Ihre Work Items einbauen und dennoch zentral verwalten können, zeigt dieser Blogbeitrag…
Benutzerhilfe als Wiki
Dazu legen Sie zunächst ein Wiki im Projektportal des Teamprojektes an. Dieses befüllen Sie dann mit einer Seite pro Work-Item-Typ; hier zum Beispiel dem Bug:
Sie können dann zusätzlich Absätze innerhalb der Seite für bestimmte Zustände des Work Items definieren. Im Beispiel ist das der Zustand “Resolved”, der erhöhter Aufmerksamkeit bedarf. Dieser Absatz bekommt einen “Anchor”-Tag nach der Art <A name=”Resolved” /> den Sie über den Quellcode der Wiki Seite einfügen müssen:
Damit entsteht eine Anchor-URL à la “Bug.aspx#Resolved” mit der man direkt zum Absatz “Resolving and Closing Bugs” springen kann:
Einbinden der Online-Hilfe im Work Item
Im Work Item können Sie die Seite nun via Webcontrol einbinden. Das ist ein neues Steuerelement im TFS 2010 welches dynamisch über parametrisierbare URL eine Webseite anzeigt. Dieses definieren Sie zum Beispiel in einem zusätzlichen Tab “Help” im Work Item:
Mit den Parametern “System.WorkItemType” und “System.State” wird hier die URL “zusammengebaut”. Gemeinsam mit dem vordefinierten Parameter “@PortalPage” welcher die Wurzel-URL zum Teamportal enthält, ergibt sich dann die vollständige Adresse zur Wiki Seite. Für neue Bugs zeigt sich der erste Absatz:
Und für Bugs im Zustand “Resolved” ergibt sich:
Fazit
Mit dem Webcontrol in Work Items lassen sich einfach dynamisch Webseiten im Work Item anzeigen. Sie können damit wie gezeigt, eine Online-Hilfe für die TFS-Benutzer erstellen. Natürlich funktioniert das Webcontrol auch im Web Access des TFS.