Allgemein Für Administratoren Für Architekten Für Entwickler Für Projektleiter Für Tester News Produkte Publikationen
X
Peter Kuhn

Peter Kuhn

Windows Phone 8: NFC-Near Field Communication

Dienstag, 12. Februar 2013

In diesem dritten Teil über neue Kommunikationsfunktionen in Windows Phone 8 befasse ich mich mit "Near Field Communication", oder kurz NFC. Diese junge Technologie hat ihren Weg in einige moderne Smart Phones ganz unterschiedlicher Herkunft geschafft, z.B. unter den Plattformen Android, Bada und BlackBerry. In Windows Phone gab es unter Version 7 noch keine Unterstützung dafür, weder auf Systemebene noch für Dritthersteller. Es handelt sich also um ein ganz neu hinzugekommenes Feature von Windows Phone 8. Der prominenteste Anwendungsfall für NFC sind sicherlich Bezahlfunktionen, was unter Windows Phone über den "Wallet Hub" [1] abgebildet ist. Die Möglichkeiten insbesondere für Entwickler gehen aber weit darüber hinaus. Mit den jetzt zur Verfügung stehenden APIs kann man die Technologie sehr einfach für eigene Zwecke nutzen.

Der vollständige Artikel ist in englischer Sprache auf der Plattform SilverlightShow verfügbar:

http://www.silverlightshow.net/items/Windows-Phone-8-NFC-Near-Field-Communication.aspx

Verwandte Artikel:

Benötigen Sie Unterstützung bei der Software-Entwicklung und Architektur von .NET basierten Lösungen oder bei Einführung und Anpassung von Visual Studio / Microsoft Test Manager / Team Foundation Server?

Wir stehen Ihnen unter info(at)aitgmbh.de gerne zur Verfügung.

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort