Allgemein Für Administratoren Für Architekten Für Entwickler Für Projektleiter Für Tester News Produkte Publikationen
X
Stefan Mieth
ist Senior Consultant und Projektleiter bei der AIT und unterstützt Unternehmen bei der Einführung und Optimierung des Visual Studio Team Foundation Server. Er hat sich unter anderem der Definition und Verbesserung von ALM Prozessen verschrieben und hilft Unternehmen bei der Etablierung agiler Software Entwicklungs-Methoden und dem lösungsorientierten Anpassen der Werkzeugkette. +Stefan Mieth

Stefan Mieth

Effektive Berechtigungen aus dem TFS auslesen

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Ein lange gehegter Wunsch der TFS Community ist das Auditieren der effektiven TFS Berechtigungen. Die Gründe dahinter können sowohl in der firmeninternen Sicherheitsrichtlinie als auch im regulatorischen Umfeld liegen. Es ist eben immer besser zu wissen, wer Zugriff auf welche Daten hat. Durch das komplexe Zusammenspiel von expliziten und vererbten Berechtigungen der einzelnen Bereiche ist es aber oft nicht nur schwer, sondern schier unmöglich dabei den Überblick zu behalten.

Einige der Bereiche, in denen getrennt Berechtigungen vergeben werden können oder gar müssen, sind:

  • Project
  • Version control
  • Build
  • Warehouse
  • Work Items
  • Areas
  • Iterations
  • Workspace

Das gerade veröffentlichte Projekt “Extracting effective permissions from TFS whitepaper and sample” der ALM Ranger zielt genau auf diese Lücke. Mit der ersten öffentlichen Version erhalten wir ein Whitepaper und einen Prototypen, die uns beispielhaft die Verwendung des TFS Objektmodells (TFS OM) zum Auslesen der effektiven Berechtigungen demonstrieren. Der Code in der Beispielapplikation kann dazu verwendet werden, das TFS OM zu durchschauen und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

clip_image001

Verwandte Artikel:

Benötigen Sie Unterstützung bei der Software-Entwicklung und Architektur von .NET basierten Lösungen oder bei Einführung und Anpassung von Visual Studio / Microsoft Test Manager / Team Foundation Server?

Wir stehen Ihnen unter info(at)aitgmbh.de gerne zur Verfügung.

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort