Allgemein Für Administratoren Für Architekten Für Entwickler Für Projektleiter Für Tester News Produkte Publikationen
X
Thomas Rümmler
Thomas Rümmler ist Senior Software Consultant und Projektleiter bei AIT. Er hilft Unternehmen ihre Software unter Einsatz des Microsoft Visual Studio Team Foundation Servers effizienter zu entwickeln. Seine Erfahrung gibt er als Autor und Sprecher im Microsoft ALM Umfeld weiter.

Thomas Rümmler

ALM Days 2015 – ein Rückblick

Donnerstag, 26. März 2015

Am 11. und 12. März hat sich in Düsseldorf auf den ALM Days 2015 wieder einmal die Möglichkeit geboten, Neuigkeiten über Microsofts ALM Plattform Team Foundation Server zu erfahren sowie reichlich Social Networking zu betreiben. Under dem Motto “Software Engineering war nie spannender” öffneten sich die Tore und in der Tat, es gab einiges zu erfahren. Neben vielen Experten aus dem ALM-Umfeld außerhalb von Microsoft gab es auch wieder Möglichkeiten mit Microsoft direkt in Kontakt zu treten und sich z.B. über die Produktstrategie sowie die internen Erfahrungen mit agilen Entwicklungsprozessen und der “Cloud Cadence” zu informieren. In diesem Beitrag stellen wir die Folien und Videos zu unseren Konferenzbeiträgen bereit und zeigen noch ein paar Eindrücke in Bildern.

Zunächst die Vortragsfolien, zu den fünf von AIT mitgestalteten Vorträgen:

  • TFS 2015 – Next Generation Build. Thomas Rümmler (AIT), René Schumacher (Microsoft)
  • Load Testing: Eigene Applikationen lokal und mit VSO testen. Nico Orschel (AIT)
  • Testen vom XAML-basierenden Windows Universal Apps auf WIndows Phone und Tablet. Nico Orschel (AIT)
  • TFS-Prozessanpassung für Fortgeschrittene: Dos & DONT’S. Thomas Rümmler (AIT), René Schumacher (Microsoft), Karsten Kempe (conplement)
  • As a requirements engineer I want to use the TFS. Stefan Mieth (AIT)

 

Ein Highlight war die TFS Geburtstagsparty. Wenngleich noch immer nicht 100%ige Klarheit herrscht, ob der TFS nun neun oder zehn Jahre alt geworden ist 😉 (Insider für die Konferenzteilnehmer), gab es eine Geburtstagsfeier mit stilechtem Minecraft TFS Geburtstagsvideo und Geschichten aus den TFS-Anfangszeiten von Martin Woodward , Sam Guckenheimer sowie Munil Shah (v.l.n.r.; alle von Microsoft).

Minecraft - klein

TFS-Geschichten - klein

Da alle sechs deutschsprachigen VS ALM MVPs vor Ort waren, haben wir auch gleich noch ein kleines “Familienfoto” geschossen. Dort zu sehen sind v.l.n.r.: Christian Binder (Microsoft), Nico Orschel (AIT, VS ALM MVP), Martin Woodward (Microsoft), Neno Loje (VS ALM MVP), Sam Guckenheimer (Microsoft), Thomas Rümmler (AIT, VS ALM MVP), Marc Müller (4techture, VS ALM MVP), Karsten Kempe (conplement, VS ALM MVP) sowie Thomas Schissler (artiso, VS ALM MVP).

MS MVP Familientreffen - klein

Als Premiumpartner der ALM Days waren wir natürlich auch wieder mit einem eigenen Ausstellerstand vertreten.

AIT Stand klein

Auch in diesem Jahr haben wir – schon fast in Tradition – wieder ein Gewinnspiel mitgebracht. Diesmal durfte sich der glückliche Gewinner über ein Fujitsu Lifebook freuen. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle! Vielen Dank auch noch einmal an Sam Guckenheimer, der sich wieder als “Losfee” bereiterklärt hat, den Gewinner zu ziehen.

Gewinner - klein

Aus unserer Sicht waren die ALM Days 2015 eine äußerst gelungene Veranstaltung mit vielen Neuigkeiten aus der Community sowie von Microsoft selbst. Auch das Networking ist nicht zu kurz gekommen und wir haben viele unserer Kunden, Partner & Co. getroffen. Alles in allem eine runde Sache. Wir freuen uns schon auf die nächsten ALM Days!

Verwandte Artikel:

Benötigen Sie Unterstützung bei der Software-Entwicklung und Architektur von .NET basierten Lösungen oder bei Einführung und Anpassung von Visual Studio / Microsoft Test Manager / Team Foundation Server?

Wir stehen Ihnen unter info(at)aitgmbh.de gerne zur Verfügung.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort