Allgemein Für Administratoren Für Architekten Für Entwickler Für Projektleiter Für Tester News Produkte Publikationen
X
Jan Reinhardt

Jan Reinhardt

HoloLens: Reparieren eines beschädigten Kopfbandes

Mittwoch, 23. August 2017

Microsoft HoloLens ist ein faszinierendes Gerät. Diese Faszination konnten wir sowohl in den unzähligen Demonstrationen als auch in unseren Kundenprojekten vielfach erfahren. Leuchtende Augen und kindliche Begeisterung sind häufig das Ergebnis der Nutzung von Microsoft HoloLens. Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. 

Eine dieser Schattenseiten ist der Schließmechanismus des Kopfbandes, mit dem die HoloLens auf dem Kopf befestigt wird. Bereits nach kurzem Einsatz war uns klar, dass dieser nicht für die Ewigkeit konstruiert ist. Nach ca. einem Jahr im Einsatz bemerkten wir, dass der Schließmechanismus immer öfter festhängt. Durch das regelmäßige Aufsetzten und Absetzten beim Entwickeln von HoloLens Anwendungen oder beim Vorstellen der HoloLens auf Messen und Konferenzen ist das Plastik ermüdet und schließlich gebrochen. Daraufhin war das Rädchen, welches die Größe des Kopfbandes reguliert ohne Funktion.

Da die HoloLens eine Entwicklerversion ist, bietet Microsoft keine Reparatur oder Erstattung an. Unsere Lösung gewinnt zwar keinen Designpreis, ist dafür aber preiswert und einfach umzusetzen. Dabei wird der Schließmechanismus der HoloLens durch ein Ersatzteil eines Fahrradhelms ersetzt.

IMG_5617 IMG_5618

Benötigt werden:

  • Fahrradhelm Ersatzteil, welches den Schließmechanismus der HoloLens ersetzt. Wir haben einen alten Fahrradhelm recycelt. Die Ersatzteile gibt es aber auch einzeln zu kaufen, zum Beispiel hier.
  • Seitenschneider oder eine stabile Schere zum Kappen der Bänder.
  • Nietenzange und Nieten zum Verbinden des HoloLens Kopfbandes mit dem neuen Schließmechanismus.

Nachteilig an diesem Ansatz ist die geringere Spanne des neuen Kopfbandes. Das Ersatzteil sollte deshalb so montiert werden, dass es komplett ausgefahren gerade so über den Kopf passt. So hat man noch genug Spiel die HoloLens festzuziehen.

Verwandte Artikel:

Benötigen Sie Unterstützung bei der Software-Entwicklung und Architektur von .NET basierten Lösungen oder bei Einführung und Anpassung von Visual Studio / Microsoft Test Manager / Team Foundation Server?

Wir stehen Ihnen unter info(at)aitgmbh.de gerne zur Verfügung.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort